Donnerstag, 25. März 2021

Die Beschwörung des Lichts

Titel: Die Beschwörung des Lichts

Autor: V.E. Schwab

Reihe: Trilogie (Weltenwanderer Reihe, beendet)

Sprache: englisch original "A Conjuring of Light"

Seiten: 667

Verlag: Titan Publ. Group Ltd.

Lesereise:
Die Magie aus dem schwarzen London hat es endlich raus geschafft und droht nun das Gleichgewicht zu zerstören. Kell kann den Fängen von Osaron zwar gerade noch entkommen, aber selbst im Palast ist niemand mehr sicher. Rhy, Kell, Lilah, Alcuard und die gesamte Königsfamilie müssen zusehen wie ihre Stadt, wie das rote London, fällt. Osaron färbt den Fluß schwarz und das Echo seiner Worte "Lass mich ein" ist in allen Welten zu hören, selbst im grauen London noch. Es ist kein Wettrennen gegen die Zeit, denn Zeit hat für Osaron keine Bedeutung, es ist ein Wettrennen gegen die absolute Macht und selbst ein Antari braucht dazu jede Hilfe die er kriegen kann.

 

2017 habe ich Band 2 dieser Reihe gelesen. Drei Jahre später komme ich nun also endlich mal zum Ende der Reihe. Wie viel weiss ich also noch vom 2. Band? Äh ja, nicht sonderlich viel. 😅 Erstaunlicherweise kam ich trotzdem gut in die Geschichte rein, die sofort Fahrt aufnimmt. Dennoch habe ich gemischte Gefühle. Einiges ist gut gelungen und einiges weniger.  Allem in allem aber ein gutes letztes Buch zu einer ausgezeichneten Buchreihe. 😀

Ist immer noch top! Man erfährt noch ein wenig mehr über alle Londons und reist auch durch die Welt von Kell's London. Die Magie ist wie gehabt, voll ausgebaut und lässt nichts zu wünschen übrig.

Endlich bekommen wir mehr Hintergundwissen zu Hollands Leben. Dies eine nette Idee welche ihn glaubwürdig rehabilitiert. Des Weiteren gibt es Hintergrundwissen zu Emira und Maxin - Rhy's Eltern. Dies war mir persönlich etwas zu viel des Guten, aber das ist nur meine persönliche Meinung. 

Die Überraschung mit Lilah war für mich schon seit mindestens Buch 2 keine mehr, aber ist genauso für alle Figuren ausgegangen wie ich es vorrausgesagt habe. Von daher bin ich zufrieden. 😁

Das Kell immer weiter in die Aufopferungsrolle schlüpft hat mir nicht gefallen, aber zu ihm gepasst. Daher war das Ende sogar ein wenig überraschend, denn er musste sich gar nicht opfern. (Gott sei Dank!) Schade war allerdings das er sich dagegen entschieden hat etwas über seine Vergangeheit zu erfahren. Ich hätte es sehr gerne gewusst! War aber auf der anderen Seite nachvollziehbar und ich habe mich für ihn gefreut das er sich endlich als Teil der Maresh Familie sehen kann. 

Für die Handlung totaler Schwachsinn war die ganze Episode mit dem plötzlichen Verrat im Palast. der Tod vom Maxim und Emira absolut unnötig 😠 diente nur der Tatsache das Rhy am Ende König wird. Warum? Keine Ahnung, das war absolut sinnlos. Stattdessen hätte man sich lieber auf Orsaron konzentrieren sollen, der hat nämlich minimum 200 Seiten mal rein gar nichts gemacht. Dabei hätte er die letzte Bastion angreifen sollen!

In der Handlung wurden aber einge lose rote Fäden aufgegriffen und endlich mit eingeknotet, sogar welche aus Band 1, das war wirklich gut gemacht! 

Und Kells Mantel spielt eine Rolle - ich bin ein großer Fan seines Mantels. 😊

Kell und Lilah
Kell hat sich gut entwickelt und er hat endlich ein bisschen Freiheit gewonnen. Man wollte uns zwar glauben machen das er jetzt ganz frei ist, aber dem ist natürlich nicht so, schon allein weil er an Rhy gebunden ist. Lilah hingegen hat tatsächlich ihre Freiheit gewonnen und die Beziehung der beiden bleibt im Hintergund, was total passend ist. Ich freue mich für die 2.

Holland
hat eine super Verwandlung durchgemacht und einen tollen "redemtion arc" erhalten. Ich wusste immer das Holland uns noch überraschen wird und hier wurden meine Erwartungen noch übertroffen.

Alucard
Ich fand seine Hintergrundgeschichte etwas viel des Guten, aber sei's drum. Lass ihn halt den tragischen Helden spielen. Ich mochte ihn in Band 2 mehr. Er hat nicht viel Entwicklung erfahren und an Schneid verloren. Dabei macht Schneid seinen Charme aus.

 
Rhy
konnte sich trotzallem nicht von seinem "Verzogener Prinz Image" lösen. Ich hätte mir da etwas mehr Entwicklung für ihn gewünscht, aber finde es an sich auch recht realistisch. Das er am Ende König werden musste ist natürlich einfach nur Quark, in meinen Augen.

Alle anderen Nebencharaktere
Meine Güte waren da viele! Alle möglichen Gäste die noch von den Spielen da waren aus allen Teilen der Erde mussten noch zu Wort kommen. Dabei waren mir die echt piep egal! Die haben doch nur gestört, nicht einer hat irgendwas sinnvolles beigetragen. Ich weiss nicht warum man noch im letzten Band versucht so viele Nebencharaktere herauszuheben? Sinnlos.

Osaron
Osaron unser Bösewicht der Reihe und Vitari der Bösewicht aus dem 2. Band. Wo liegen die Unterschiede? Habe ich nicht ganz verstanden. Beide sind Magie in irgendeiner Form gekruezt mit einem eigenen Willen. Das war etwas unklar und seine Motivation war einfach nur mehr, mehr, mehr? Okay, für Magie ist das vielleicht sogar eine sinnvolle Motivation. Aber dann war er dafür viel zu viel inaktiv. Leider verschenktes Potenzial!

Die Handulung hatte ein paar verwirrende Punkte, die nichts zum großen Ganzen beigetragen und die Geschichte nur unnötig in die Längen gezogen haben. Wirklich schade!

Ein Bösewicht der nicht überzeugen konnte.

Holland ist mir etwas zu unspektakulär gestorben, das war so eigenartig das ich es dreimal lesen musste um es zu verstehen. Er kommt in seine Welt zurück und fällt einfach um? Hä? Okay, es war ein schönes Ende für ihn, aber irgendwie fehlte mir da der Zusammenhang bzw. die Begründung.

Der König und die Königin sterben obwohl das nicht hätte sein müssen. Mir kam es so vor als hat jemand zur Autorin gesagt, die müssen aber noch drauf gehen! 

Ich hatte ein wenig und ganz langsam das Gefühl das der Autorin die Luft ausgeht mit der Welt und der Handlung und hoffe daher das es keine weiteren Spinnpffs oder Novellen geben wird.

Es handelt sich um einen durchaus gelungenen aber unnötig herausgezögerten Abschluss dieser Trilogie. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, allerdings ist die Handlung und auch ein paar Charaktere mit Schwächen behaftet, die die Autorin erstens besser kann und die nicht hätten sein müssen. Deshalb fällt das Buch für mich schwächer aus als Band 1 und 2.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Einreichung Ihres Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten über Google zu. Details dazu finden Sie unter Datenschutz.