Sonntag, 12. Januar 2020

Was verbirgt Cara Winter?

Titel: Was verbirgt Cara Winter
Reihe: Cornwall College (abgeschlossen, Band 1)
Autor: Annika Harper
Seiten: 272
Verlag: Carlsen

Reiserichtung: Cara hat ein Geheimnis und das bindet sie an ihr zu Hause. Doch irgendwann überedet sie ihre Großmutter  sie auf eine richtige Schule zu schicken und wie das bei Reichen Leuten so ist, kommt sie auf das berühmte Cornwall College. Hier trifft sie allerhand verschiedener Leute. Viele sind reiche Snobs, aber nicht alle. Doch ihre Vergangenheit kann sie nicht abschütteln. Muß Cara ihre neu gewonnene Freiheit etwa so schnell wieder aufgeben?

Es handelt sich hier um eine Middle Grade (MG) Geschichte für jüngere Leser.
Annika Harper kann definitiv schreiben. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir ihr Schreibstil nicht immer gefallen hat (dazu mehr in Kritik). Ansonsten hat die Autorin aber eine ganz nette, wenn auch oftmals oberflächliche , Geschichte geschrieben. Die Figuren sind "okay" ausgearbeitet, sie sind vielseitig, besitzen aber leider auch wenig Tiefe. Die Dialoge fand ich sehr gelungen.

Cara
Mit ihr lernt man eine Figur kennen, die mir einerseits sehr sympathisch war, die mich aber auch stellenweise sehr genervt hat. Da sie von ihrer Großmutter streng bewacht und abgeschottet aufgezogen wurde, wirkt sie oftmals unglaublich weltfremd, was ich stellenweise sehr übertrieben fand. Allerdings fand ich es interessant, wie sie sich in ihrem neuen Zuhause, dem Cornwall College, einlebt und dort Dinge, die andere für selbstverständlich halten, erst erlenen muss.

Judy, Bailey, Freund & Feind
Auch die anderen Figuren, wie ihre neuen Freundinnen und ihre "Feindinnen", allen voran ihre Mitbewohnerin Judy, sind interessante Figuren. Während Cara wohlbehütet aufgewachsen ist und keinerlei Freiheiten hatte, haben ihre reichen Mitschüler quasi alles gesehen. Ein Wochenende mal schnell in Las Vegas verbringen? Kein Problem! Mal eben zum Shoppen nach Dubai fliegen? Aber klar doch!
Bailey, die zwar oftmals eine ganz schöne Dramaqueen ist, verhält sich Cara gegenüber aber sehr loyal. Ich will nicht behaupten das hier alle eine krasse Entwicklung durchmachen oder super tief aufgebaut sind, aber ich finde sie sind "echt" genug für das Lesepublikum.

Es hat mich unglaublich genervt, dass Cara ständig am Ende eines Satzes "Hihi" und "Hahaha" denkt. Ein bis zweimal in der Geschichte wäre es ja noch spaßig gewesen, so war das ungemein  nervig und man hatte den Eindruck das ihr Charakter einen leichten Schaden hatte. 

Ihr Geheimnis wurde viel zu früh im Buch wiederholt angedeutet, sodass mich das Ende dann leider nicht mehr überraschen konnte. Ich muss zwar sagen, dass die Umsetzung ganz gut gelungen ist, man jedoch noch viel mehr aus der Geschichte hätte herausholen können. Leider verschenktes Potenzial!

Das Cover ist hübsch anzusehen, allerdings finde ich, dass es nicht wirklich zur Geschichte passt. Zu viele Details die abgebildet sind, haben absolut gar nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun . Dennoch ist es ein Hingucker.

 Abschließend kann man sagen, dass "Was verbirgt Cara Winter?" ein guter Auftakt der "Cornwall College"-Reihe ist, wenn man die Altersgruppe bedenkt, für die es geschrieben wurde. Zwar fand ich vieles sehr vorhersehbar und auch der Schreibstil war nicht immer optimal, allerdings denke ich, dass besonders jüngere Leser durchaus Spaß an der Reihe haben werden. Von daher gibt es von mir eine Empfehlung, auch wenn ich die Reihe nicht weiter verfolgen werde.


1 Kommentar:

  1. Hallo Twineety,

    von der Beschreibung her passt dieses Buch auch genau in mein Beuteschema! :D
    Ich habe auch immer Probleme damit zu entscheiden, ob ich auch Bücher für eher jüngere Leserinnen und Leser lesen soll, weil mir der Schreibstil dann auch oft ein bisschen zu simpel und die Geschichte zu lahm ist. Solche Ausrufe wie "hihi" würden mich auch ganz verrückt machen :D

    College Settings mag ich unheimlich gerne, aber in dieser Richtung habe ich letztens erst "Fluch von Cliffmore" gelesen (auch so mit Familiengeschichte und Schule) und fand es auch ok, aber so richtig catcht mich sowas in letzter Zeit leider nicht mehr...

    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen

Mit der Einreichung Ihres Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten über Google zu. Details dazu finden Sie unter Datenschutz.