Dienstag, 3. September 2019

Willkommen im Dark Days Club

Titel: The Dark Days Club
Autorin: Alison Goodman
Reihe: The Dark Days Club (Trilogie, nicht abgeschlossen)
Seiten: 478
Verlag: Viking

Reiserichtung: Während der Saison ist London ein Wirbel aus Bällen, Dinners und Schaulaufen. Lady Helen Wrexhall wird jetzt in die Gesellschaft eingeführt und läutet damit ihre erste Saison ein. Jetzt geht es für sie nur noch darum einen Ehemann zu finden. Am besten jemand mit einem nicht minderen Vermögen. Ihr Onkel und ihre Tante sind fest davon überzeugt Helen in dieser Saison zu verkuppeln, denn der Schatten ihrer Mutter hängt an ihr wie ein Warnsymbol. Aber ein ungebetener Rückkehrer trägt dazu bei, das Helen sich dieser Aufgabe nicht widmen kann. Gegenüber allen Gerüchten ist Lord Carlston wieder nach London zurückgekehrt und er zeigt Helen eine andere Seite der Welt. Eine Seite die ihrer Mutter nur allzu vertraut war, doch von der normale Menschen nichts wissen: Willkommen bei den Reclaimern! ("Zurückholern").

Das nenne ich mal eine Autorin die ihre Hausaufgaben gemacht hat! Das ist eine der best recherchierten Geschichten die ich in letzter Zeit gelesen habe. Hier stimmt einfach alles: die Sprache, der Stil, Gepflogenheiten, das Setting - alles passt genau ins 19. Jahrhundert. Allein dafür gibt es schon einmal einen Koffer.
Wir verfolgen wie Lady Helen ihre Einführung in die Gesellschaft erlebt. Eine für sie sehr auffregende Erfahrung die uns verständlich nahe gebracht wird. Diese Zeit ist sehr authentisch nachempfunden und es ist interessant zu lesen. Fast ein bisschen wie ein Geschichtsbuch, nur mit mehr Spannung. ;-)
Dann wäre da natürlich noch die Sache mit den Reclaimern. Ich will nicht zu viel spoilern deshalb, werde ich nichts weiter verraten, ausser das es um eine Art Monsterbekämpfung geht. Es gibt eigentlich nur einen großen richtigen Kampf, also Monster gegen Mann, und der ist leider nicht sonderlich gut beschrieben. Die Vorbereitung erschien mir sehr unpraktisch. Der Kampf ist etwas misslungen. Sie hat die einzelnen Schritte zwar ausführlich ausgebreitet, aber das störte total die Action darin. Ich denke etwas weniger Details hätten dieser Szene gut getan.

Die Geheimnisse um die Reclaimer werden leider nur angekratzt. Ich hoffe das sich das im 2. Band ändert. Irgendwie habe ich mir unter dem was sie tun etwas spektakuläreres vorgestellt und ich bin nicht sicher ob ich da nur zu viel erwarte, oder ob die Autorin diese Szenen einfach nicht gut rüberbringt. Ansonsten ist das Buch durchaus spannend. Die Handlung ist gut durchdacht und schlüßig umgesetzt. Einzig das Ende ist für meinen Geschmack etwas zu schnell abgehandelt.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig gestaltet. Lady Helen macht eine interessante Entwicklung durch, auch wenn manche Charaktere durchaus ein bestimmtes Klischee erfüllen, siehe Lord Carlston, so liegt dem zumindest eine entsprechendes Motiv zu Grunde. Auch die Nebencharaktere wie Darby oder der Leibwächter von Lord Carlston bleiben nicht grau. Die Autorin versucht sie dreidimensional zu gestalten, auch wenn ihr das nicht immer gleich gut gelingt.
Achtung kleiner Spoeiler:
Was mich jetzt total enttäuschen würde wäre, wenn Duke Selburn der "Grand Deceiver" wäre - das ist momentan ein wenig meine Befürchtung für Band 2 und 3. 😔

Trotzallem ein sehr guter Auftakt mit tollem historischem Hintergund und dunklen Elementen. Vielleicht geht in den kommenden Bänden ja noch mehr. Ich bin zuversichtlich. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Einreichung Ihres Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten über Google zu. Details dazu finden Sie unter Datenschutz.