Donnerstag, 15. Dezember 2022

Alcatraz versus the evil Libarians - The Dark Talents

 Titel: Alcatraz versus the evil Libarians - The Dark Talent

Autor: Brandon Sanerson

Reihe: Buch 5  - Hexalogie

Sprache: englisch (noch keine dt. Version)

Seiten: 304

Verlag: Starscape Books

Lesereise: Alcatraz Smedry hat die Bibliothekare in der letzten Schlacht erfolgreich zurückgeschlagen und Mokia gerettet. Leider hat er dabei die Smedrytalente kaputt gemacht. Er hat zwar seinen Vater gefunden, aber dieser hat einen eigenen Plan und was das bedeutet ist für Alcatraz noch schwer abschätzbar. Um seine Freunde zu retten und seinem Vater zuvor zukommen, muss er an den gefährlichsten Ort der Bibliothekare: die Highbary, die höchste Bibliothek und Sitz der Machthabenden. Von vornherein ist klar, dies wird kein einfaches Unterfangen und Chaos ist bei den Smedrys ohnehin immer im Gepäck.

 

Wieder ein MG Buch und zwar Teil 5 der Alcatraz Reihe. Witzig, albern, lustig, nicht zu ernst mit großem Abenteueranteil und viel Freundschaft. Mehr erwarte ich von diesem Buch nicht und genau das hat Brandon Sanderson uns hier wieder gegeben. Allerdings ist dieses Buch durchaus ein bisschen ernster und düsterer als die Vorgänger.

DieWelt ist inzwischen fest etabliert und wer die Reihe von Anfang an verofolgt, weiss was zu erwarten ist. Trotzdem gibt es immer noch neue kreative Ideen um die Welt ein wenig weiter auszubauen. Band 5 fügt sich nahtlos an Band 4 an. Manche der Twists waren vorhersehbar, manche der Twist nicht. Das meiste der Handlung hat einen guten Abschluss gebracht und es wurden auch einige roten Fäden aus vorherigen Bänden zusammengefügt. Da die Talente nicht mehr richtig funktionieren, ergeben sich neue Schwierigkeiten und etwas weniger "Magie", dennoch fand ich alles sehr gut umgesetzt.

Das Ende war auf einer Seite fantastisch, auf der anderen Seite etwas enttäuschend. Was im Ende passiert ist, war durch Alcatraz Perspektive, aus der man liest, abgeschnitten und man hatte dadurch keinen Abschluss. Das lies mich etwas ungläubig und unzufrieden zurück. Andererseits hat sich dies mit etwas aus Band 1 zusammengefügt, das Alcatraz immer erzählt hat. Von daher war es eine tolle Überraschung.

Alcatraz
ist unser großer Held. 😏Auch wenn er da anderer Meinung ist. Dadurch das er die Talente "kaputt" gemacht hat, muss er sich nun ganz auf seine "normalen" Fähigkeiten verlassen. Inzwischen ist er jedoch so gut im Smedry-System angekommen, dass er hier das ein und andere Problem bekommt. Interessante und witzige Lösungen, ergeben sich für ihn jedoch immer.

Bastille
liegt im Koma für den Großteil des Buches.

Draulin
für den Großteil des Buch abwesend und mit ihrem eigenen Abenteuer beschäftigt.

Alle anderen
Ohne alle Charaktere einzeln aufzuzählen, generell, hat jeder einzelne hier seine Daseinsberechtigung und ich möchte niemanden aus der Truppe missen.

Das Ende mein einziger Kritikpunkt. Das man so unbefriedigt zurückgelassen wurde war ein Risko das Brandon Sanderson eingegangen ist. 

Vielleicht war das Buch, im Vergleich zu allen anderen Bände, auch etwas zu düster. Aber ein wirklicher Kritikpunkt ist das für mich persönlich nicht.

Absolute Empfehlung. Es fügt sich nahtlos in die Reihe, ist weder schwächer noch besser als die anderen Bände und bietet einen grandiosen Endkampf. Wer also die letzte Seite zuerst lesen will, nur zu. 

Als das Buch damals auf den Markt kam wurde immer gesagt dies sei der letzte Teil der Reihe, inzwischen gibt es noch einen 6. Band. Man kann sich also auf mehr freuen. Allerdings ist dieser nun Co-geschrieben mit Jancy Patterson. Was das mit den Büchern macht, ich berichte zu gegebener Zeit. 😁



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Einreichung Ihres Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten über Google zu. Details dazu finden Sie unter Datenschutz.