Sonntag, 13. August 2023

Creepy Chronicles - Vorsicht, Halsabschneider!

 Titel: Creepy Chronicles -Vorsicht, Halsabschneider!

Autor: Sergio Dudli

Reihe: Creepy Chronicles (Dilogie, Stand 2023)

Sprache: deutsch

Seiten: 371

Verlag: dtv Verlag

Lesereise: Die Monsterjäger sind wieder in Schottland unterwegs. Diesmal sind sie auf der Spur von Frankensteins Monster, denn das führt eventuell zu weiteren Hinweisen von Padraigs Vater. Eine Weltweite Schnipseljagd beschert unseren Freunden nicht nur einige fantastische Reisen, sondern auch vielleicht ein paar neue Freunde.

 

In der Hoffnung auf ein weiteres zeitweiliges Abenteuer, habe ich auch den 2. Teil dieser Reihe gelesen und wurde nicht enttäuscht. Es gibt jede Menge Abenteuer und neue Monster. All das wird aus Brandons und Padraigs Sicht erzählt und jede Perspektive hat damit einen eigenen speziellen Ton, eine nette Auflockerung.

Da die Geschichte in unserer Welt spielt, wird ein ausfürlicher Weltenbau nicht benötigt. Besonders tief tauchen wir nicht in die schottische Kultur ein, was für die Handlung auch kaum eine Rolle spielt. 

Auf der Suche nach dem 2. Schattenschlüssel müssen unsere drei Freunde in den Untergund von Paris und mit einem unangenhemen Gesellen verhandeln. Natürlich läuft nichts wie geplant. Da Brandon nun seine Ausbildung zum Sigilisten verfolgt und nebenbei ein paar Erfindungen macht, die im Kampf sehr nützlich sind, macht er eine interessante Entwicklung durch. Auch sorgt er mit seinen Erfindungen für einige Komik. Alle drei wachsen in diesen Buch mehr zusammen, auf eine organische und angenehme Art. 

Frankensteins Geschichte in diese einzubauen, auf diese neue interessante Art, war eine angenehme Überraschung und hat sehr gut gepasst. Die Spannung wird gut im Buch transportiert und auch wenn die überraschende Wende für mich ein wenig kurz ausfiel, so ist diese durchaus gut umgesetzt. Auch der Gruselfaktor kommt in diesem Buch nicht zu kurz.

Das Ende lässt viele Fragen offen und die Enthüllung der Monsterstadt, lässt auf viele weitere Bücher schliessen. Die Neugier wird auf jeden Fall geweckt!


Padraig 

ist immer noch der mutige, selbstbewusste Monsterjäger wie er im Buche steht. Er bildet einen guten Gegensatz zu Brandon und sein Humor lockert auch die haarsträubenste Situation stets etwas auf.

Brandon
hat sich durchaus weiterentwickelt und macht einige neue Erfindungen zusammen mit Emmerett, die im Kampf gegen Monster oft (aber nicht immer 😆) nützlich sind.

Hannah
über ihren Hintergrund erfahren wir ein paar Neuigkeiten und lernen sie dadurch auch etwas besser zu verstehen.

Die Bösewichte
kommen ein wenig zu kurz, allerdings für die Geschichte durchaus ausreichend. Die Namen nenne ich nicht, da es sich um große Spoiler handelt. 

Eltern
spielen nun kaum noch eine Rolle, was leider etwas schade ist. Aber mich hat dies nicht gestört, da der Fokus auf dem Abenteuer liegt. 

Kuus & Seitse
waren beide sehr eigentümlich, aber haben gut zu unserem Trio gepasst. Ihre Eigenheiten haben den Ereignissen, sagen wir, einen recht witzigen Twist gegeben. Ich hoffe das beide in weiteren Büchern noch einmal auftauchen werden.

Eine tolle Abenteuergeschichte mit Gruselfaktor, die hält was sie verspricht. Einige alte Ideen neu und interessant verpackt, erfrischend und mit viel Witz macht dieses Buch richtig Spaß. 

Ich werde die Reihe und den Autor weiter verfolgen und garantiert auch den nächsten Band in dieser Reihe lesen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Einreichung Ihres Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten über Google zu. Details dazu finden Sie unter Datenschutz.