Samstag, 5. September 2015

Der verzauberte Wald

 Ganz groß im Kommen sind momentan "Malbücher für Erwachsene". Vielleicht habt Ihr schon davon gehört?
Die Bezeichnung finde ich ja etwas seltsam, Malbuch ist Malbuch, wie dem auch sei. Die Zeichnungen sind auf jeden Fall wunderschön und dafür allein, lohnt sich schon die Anschaffung.
Bei den englischsprachigen Booktubern ist Johanna Basford, mit ihren wahnsinnig tollen Zeichnungen, sehr bekannt. Natürlich nicht von ungefähr, denn ihre Malbücher sind wahrlich zauberhaft. Deshalb habe ich mir jetzt auch eine Ausgabe von ihrem "Enchanted Forest" zugelegt. Sie hat drei Malbücher rausgebracht: Enchanted Forest, Secret Garden und Lost Ocean. Das Dritte erscheint später im Herbst (Oktober) und alle drei gibt es auch (bis auf das Letzte) als dt. Ausgabe. Was ich persönlich überflüssig finde, da es sich hauptsächlich um Bilder handelt.
Das Malbuch ist hochwertig aufgemacht. Der Umschlag kann gestaltet, also ausgemalt, werden und ist mit Goldprägung akzentuiert. Ich finde, das macht sich ganz wunderbar im Buchregal und wenn man mal Entspannen will und nichts lesen möchte, oder einfach wirklich nichts anderes zu tun ist, dann kann man auf seine alten Buntstifte zurückgreifen und ein paar Blätter anpinseln.
(Okay, ich gestehe, ich war neugierig auf die Aufmachung und die Bilder.)
Ein bisschen Kindheit zurück in den grauen 40 - Stunden Alltag bringen, ist für viele sicher nicht so verkehrt. Von so einem Malbuch, zehrt man ja auch Jahre und vielleicht auch die eigenen Kinder, oder Enkel...
Wer also früher seine Märchenbücher ausgemalt hat - ja ich gestehe - der wird an diesen Bildern seine wahre Freude haben.



Kommentare:

  1. Da mir ein längerer Krankenhausaufenthalt bevorsteht, hat mir meine Schwester ebenfalls ein solches Malbuch geschenkt, allerdings nicht von der Künstlerin hier. Ich finds einfach toll, ich hab sowas früher schon gern gemacht und für manche Dinge ist man doch nie zu alt.
    Und wenn dann vielleicht sogar noch eine Geschichte dazu erzählt wird, ist das doch noch schöner :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit kann man sich den trsiten Krankenhausaufenthalt etwas bunter malen. ;-)
      Nochmal alles gute für euch "4".

      Löschen