Freitag, 21. November 2014

Four

Titel: Four - A Divergent Collection
Reihe: Divergent (dt. Die Bestimmung)
Autorin: Veronica Roth
Seiten: 285
Verlag: Katherine Tegen Books
Reiseweg: In diesem Buch sind acht Kurzgeschichten abgedruckt, welche sich im Zeitraum vor und während Buch 1 "Die Bestimmung" bewegen. In gewisser Weise ist das Buch ein Prequel, denn die ersten fünf Ausschnitte drehen sich um Fours Geschichte. So erfährt man zum Beispiel etwas über seine Initiation und wie er der wurde, der er zu Tris Zeiten ist. Außerdem gibt es noch einige Ausschnitte aus Fours Sicht. 
Wer sich noch an meine Rezension zu der Bestimmung erinnert, weiß das ich kein besonderer Fan der Buchreihe bin. Die Welt welche Veronica Roth erschaffen hat, ist für mich zu lückenhaft und damit schwer vorstellbar gewesen. Auch mit Tris konnte ich mich als Protagonistin nicht anfreunden.
In "Four" ist natürlich Four der Protagonist und aus meiner Sicht funktioniert die Geschichte mit ihm besser. Ich habe mir das Buch zugelegt um zu schauen, ob es hier vielleicht etwas mehr Hintergrundinformation gibt, welche mich dem Weltenbau von Mrs. Roth näher bringen. Das ist der Autorin geglückt. Fours Sicht ist kritischer als Tris, was wir seiner Vergangenheit zu verdanken haben. Er versucht über den Tellerrand hinaus zuschauen. In der Bestimmung wirkte Fours dramatischer Hintergrund erzwungen, aber mit dem Wissen aus diesem Buch, finde ich das ganz und gar nicht mehr. Ich bin wirklich positiv überrascht!
Für alle Liebhaber der Divergent Reihe ist "Four" natürlich ein absolutes muss. Es enthält Spoiler für Band 1 und kann daher gut und gerne zwischen den Reihen gelesen werden. Ein Buch zum weg-inhalieren mit einem tollen Cover oben drauf.
 

1 Kommentar:

  1. Hallo:)
    Ich lese das Buch grade auf deutsch und es ist wirklich super, viel besser als ich erwartet hätte, deshalb kann ich dir mit deiner Bewertung echt zustimmen! Four ist ein richtig interessanter Charakter und es ist auch super, dass man das ganze mal aus seiner Sicht sieht:)
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen