Dienstag, 31. Dezember 2013

Silvester Lesenacht

Heute nehme ich an meiner ersten Lesenacht überhaupt teil, die natürlich unter einem passenden Motto steht: Lesen bis der Himmel Funken sprüht - genial.
Da ich dieses Jahr dran bin mit Hund hüten, bin ich eine der Personen die einfach nur zu Hause ist. Da kann man das alte Jahr auch gleich mit Lesen aus und einläuten. Ich weiß noch gar nicht genau was ich lesen werde, nur das ich noch so viele Bücher wie möglich - dieses Jahr - vom SuB bekommen muss. *leichte Panik* Ich lese schon den ganzen Tag an "Der goldene Apfel" und "Clockwork Princess" im Wechsel. Mal sehen was ich dann 19.00 für ein Buch nehme. Hier gibt es dann jedenfalls die Updates zu jeder vollen Stunde und 23.30 Uhr, moderiert von Dora, der ängstlich unter irgendeinem Möbelstück kauernden Hundelady. Denn schließlich mache ich nur ihretwegen bei der Lesenacht mit. :-)

19.00

Let's do it! Was liest du heute und warum? Bei welcher Seite beginnst du? Warum hast du dieses Buch gekauft?
Wir lesen heute Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater. Ich bin froh das mein Frauchen dieses Buch ausgesucht hat und glaube sie wird es genauso toll finden wie ich. Denn Vögel sind interessante Jagdobjekte, auch wenn die Bösen immer wegflattern bevor ich bei ihnen ankomme. Ich versteh gar nicht warum, ich will ja nur spielen! Jedenfalls ein Buch das nach einem Vogel heißt kann nur interessant sein und mein Frauchen meint außerdem das sie alle Bücher von Maggie Stiefvater anbetet und denkt, dass auch dieses wieder absolut toll wird. Wir beginnen natürlich bei Seite 1 und begeben uns damit auf den Weg ins neue Jahr.

20.00

Erzähle etwas über das Buch, das du gerade liest. (Schreibe einfach drauf los!)
Was soll ich da erzählen? Wo ich doch gerade so eifrig vergessene Nussstückchen erschnüffele. Es ist fast ein Kinderspiel Frauchen telepathisch dazu zu bewegen mir Futter abzugeben. Aber das Lesen ist mir ohnehin langweilig, denn wie ich erfahren habe, sind noch keine Raben aufgetaucht. Bis jetzt gab es nur eine Fuchsjagd, bei der ich nicht mitrennen kann, und ein Mädchen dem geweissagt wurde, dass sie ihre erste Liebe mit einem Kuss töten wird. Außerdem ist gerade eine Tante Neeve zu Besuch gekommen und beschied dem Mädchen (das beschlossen hat sich ohnehin nie zu verlieben) "Dies ist das Jahr in dem du dich verliebst.". Und jetzt will ich entweder mehr Nüsse oder eine Vogelgeschichte!

21.00

Wo hast du es dir in der Silvesternacht gemütlich gemacht? Wie stehst du zu e-Books? 
Dora hat verfügt das wir im Wohnzimmer Stellung nehmen. Denn ihrer Meinung nach ist es vorm Ofen am wärmsten und da hat man als Mensch natürlich nichts zu sagen.
Ich bin kein großer Freund von E-Books. Sie sind zwar praktisch für unterwegs, aber ansonsten bevorzuge ich doch das gedruckte Exemplar.

22.00

Was hast du so für Leseangewohnheiten? Wie wichtig sind Buchcover beim Kauf für dich?
kein Buchcover sind der erste Eindruck und damit sehr wichtig. Natürlich nehme ich zuerst die Bücher in die Hand, welche mich optisch ansprechen und dann lese ich die Kurzbeschreibung. Wenn ich allerdings eine Beschreibung habe die ich gut finde, oder ein Buch von ich weiß das es mir gefallen wird, ist mir das Cover egal. Dora meint (sie kann nicht tippen da es draußen gerade heftig knallt und ihre Pfötchen zittern), ihr ist das Aussehen egal, solange das Buch nach etwas essbaren riecht. Ich habe keine bestimmten Leseangewohnheiten. Ich lese wann immer es mir gefällt, wo ich mag, wenn Zeit dafür ist. Ich mache auch nichts bestimmtes dabei, kein Tee oder so etwas. Ich lese zwar auch beim Essen, wenn das Buch gerade spannend ist...
(Ich bin auch schon unglaublich weit gekommen *hüstel* zwischen "School of Rock" im TV sehen und Hund bemuttern: S. 24)
 

23.00

Was sind deine Lieblingsbücher? (:
 
Da ist bestimmt noch das ein und andere vergessen, aber ich habe nicht alle Bücher zur Hand. Und JA das sind alles Lieblingsbücher. :-)

23.30

Wie hat dir die Lesenacht gefallen? Warst du zufrieden mit deinem Buch?
Die Lesenacht war toll! Ich hatte Spaß, auch wenn ich nicht wirklich viel zum Lesen gekommen bin. Dora fand die Lesenacht auch super, denn sie musste nicht alleine bleiben ;-)
Mit meinem Buch habe ich es zwar gerade mal bis Seite 36 geschafft, *schäm* bin aber sehr zufrieden. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
 

Happy new year!

Kommentare:

  1. Ich freue mich, dass du mitmachst (:
    Mein SuB ist jetzt durch Weihnachten auf über 80 Bücher gestiegen o.0
    Ich nehme mir zwar für 2014 vor, mehr Bücher zu lesen und weniger zu kaufen.. aber ich glaube das wird nichts :D
    Im Januar kaufe ich mir Requiem und in den nächsten Tagen kommt noch 6 Bücher bei mir an :D
    Dora? Oh wie süß (: Bei ihr muss ich mich wohl bedanken (; Wenn sie nicht so viel Angst haben würde, würdest du nicht mitmachen :D
    Liebe Grüße, Lesekatze

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte für Weihnachten ein Buchkaufverbot zum Zweck des SuB Abbaus. Dummerweise hat unsere Bibliothek Nachschub bekommen und ich hab mir etliches ausgeliehen, sodass mein SuB nicht wirklich abgebaut wurde. Aber ich habe NICHTS gekauft xD.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Weihnachten gibt's bei mir kein Buchkaufverbot :D Da zahlt es ja irgendwer anders (;
      Aber jetzt in diesem Jahr will ich nicht mehr zwischendurch groß einkaufen.
      Nur noch, wenn ich wirklich einen Grund habe :D
      Außer ich hab SuB Abbau Geld gespart (:

      Löschen
  3. Und was sagt das Frauchen zu "Wen der Rabe ruft"? (;

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bis jetzt gefällt es mir sehr gut, wie erwartet. zum Inhalt kann ich noch nicht so viel sagen.

      Löschen
  4. Die Nacht ist noch jung, also hopp hopp, dann schaffst du auch Seite 100 :P

    AntwortenLöschen