Samstag, 25. Mai 2013

Schnitzeljagd im Buchregal

Hallo und Willkommen zur Schnitzeljagd durch mein Bücherregal!
Warum heißt es eigentlich Schnitzeljagd und nicht Schnipseljagd? Ich habe noch keine Schnitzel wegrennen sehen. Zumindest keine, die sich nicht mehr an einem Tier befanden.

1. Finde einen Autor oder einen Buchtitel, der "Z" enthält.

Einen Autor habe ich nicht, darum steige ich auf Bücher um. Brandon Sanderson's Alcatraz - Reihe.

2. Finde einen Klassiker. 

Arthur Conan Doyle - 5 Fälle des Sherlock Holmes
Ein altes Buch, welches ich nach der Lieblingsbuchaktion gelesen habe. Ist auch das Einzige Buch aus der Kategorie Klassik in meinem Regal. Bücher aus Schulzeiten habe ich alle über den Jordan geworfen. Ich behalte grundsätzlich keine Bücher die "wuähhh" sind.
 
3. Finde ein Buch mit einem Schlüssel auf dem Cover.
 
Da musste ich erst einmal alles durchforsten. Ich dachte schon ich müsste an Punkt 3 kapitulieren! Aber zum Glück besitze ich diese englische Ausgabe von Maggie Stiefvaters "Ballade". Glück gehabt! :-)
 
4. Finde etwas in deinem Regal das kein Buch ist.
Einfach! Ich habe ein ganzes Regal voller Klimbim, Geschenke und Souvenirs. Da ich Vorgestern erst Bücher sortiert habe, ist dieses Regal relativ Bucharm. Aber ich habe noch einen großen SuB der dort nach und nach einsortiert wird.
 
5. Finde das älteste Buch in deinem Regal.
 

Frage: älter im Sinne von wann dieses Buch tatsächlich gedruckt wurde oder älter im Sinne von wann der Text erschien?
Also ich habe hier einmal eine Ausgabe von "Das Mädchen von der grünen Insel" von Johannes Tralow das 1971 heraus kam und eine Sammlung uralter Schriften aus dem 11. Jahrhundert über die Besiedelung Irlands. Dieses stammt natürlich nicht aus dem 11. Jahrhundert - leider - muss ich dazu sagen ;-) 
 
6. Finde ein Buch mit einem Mädchen auf dem Cover.
 
Gefunden! Vollmondkuss von Patrizia Schröder
 
7. Finde ein Buch, in dem ein Tier vorkommt.
 
Der Cattle Raid von Cooley. Neu und wundervoll geschrieben von Carlo Gèbler. Das entscheidende Tier ist sogar auf dem Cover.
 
8. Finde ein Buch mit einem männlichen Protagonisten.
 
Sogar in zweifacher Ausführung. Weißer Fluch von Holly Black. Und warum habe ich es in deutsch und englisch? Weil ich dachte ich bekomme die Englischen auch noch als Hardcover und als ich es in Irland stehen sehen hatte KONNTE ich nicht nein sagen. Leider werden weder die deutsche noch die englische Ausgabe in irgendeiner Form zueinander passend weiter verlegt. Zum Haare raufen!
 
9. Finde ein Buch das nur Worte auf dem Cover hat.
 
Das zählt, oder?
 
 10. Finde ein Buch das Illustrationen enthält.

 Henry H. Neff "The Hound of Rowan - Book one of the Tapestry" oder hier zu Lande bekannt unter "Schule der Magier - das geheime Portal"
Ich kannte das Schule der Magier Buch schon und wollte es nie kaufen. Harry Potter Abklatsch dachte ich. Als ich in Irland dann über das hier gestolpert bin, habe ich es von der Beschreibung, Titel oder Cover in keiner Weise, mit dem in Deutschland erschienen, in Verbindung gebracht. Das hat mich ganz schön überrascht! Aber die englische Ausgabe ist viel liebevoller gestaltet. Mit vielen Zeichnungen, die ich - ja ich gestehe - teilweise ausgemalt habe. (Ja, ich male in Bücher. Kommt gesteht - ich bin nicht die Einzige.)
 
11. Finde ein Buch mit goldener Schrift.
 
Easy peasy! Cassandra Clare's "City of..." Reihe bietet jede Menge goldgeprägte Buchstaben.
 
12. Finde ein Tagebuch, fiktiv oder real.
 
Da steht es "Tagebuch" realer geht's nicht.
 
13. Finde ein Buch dessen Autor einen sehr verbreiteten Name hat.


Ann EVANS ! Also wenn das kein weit verbreiteter Name ist, zumindest in allen englischsprachigen Ländern, dann weiß ich auch nicht.
 
14. Finde ein Buch das eine Nahaufnahme auf dem Cover hat.
 
Suvive von Alex Morel
 
15. Finde ein Buch das in der frühesten Zeit spielt.
 
 
Michele Paver's "The Chronicles of ancient Darkness" oder auch "Die Chroniken der dunklen Wälder" (welcher Übersetzer das auch immer "verbessern" musste.)
Jedenfalls diese Bücher spielen in der Jungsteinzeit. Also früher geht es ja wohl kaum! (Zusatzpunkte?)
 
16. Finde ein Hardcover ohne Schutzumschlag.
 
Ja, ne. Das sind nur zufällig alle Bücher zu denen ich noch eine Rezension schreiben muss. Aber schönsten ist Weltenwanderer - stunning!
 
17. Finde ein türkisfarbenes Buch.
 
Weltenwanderer? Ne, das wäre zu einfach! ;-)
Ich nehme dafür mal Kerstin Gier's Smaragdgrün. Das ja eher ins Türkis geht.
 
18. Finde ein Buch mit Sternen auf dem Cover.
 

Immer diese extravaganten Fragen!
Aber ich habe eines. I will not fail you!
Sternenschimmer von Kim Winter.
 
19. Finde ein Buch das kein Jugendbuch ist.
 
Claudia Groß "Die Runenmeisterin"
Das war so ziemlich das Einzigste was ich finden konnte. Und dann ist das schon wieder so Irland lastig. Aber was soll's ich stehe dazu: Jugendbücher rocken!
 

1 Kommentar:

  1. Danke für deinen Kommentar (:
    Ja ich weiß das die "Who I am?" Seite etwas knapp ist was aber daran liegt das ich noch post vorbereiten werde die etwas mehr über mich verraten, die dann in diese Seite komme ;)

    Liebge Grüße

    AntwortenLöschen